20 Jahre WordPress – Meine persönliche Reise

Normalerweise schreibe ich immer am 20. Juni einen Beitrag, um den Geburtstag dieses Blogs zu feiern. Aber heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und #WP20 zu feiern, den 20 Geburtstag unserer geliebten Open-Source-Software.

Kein Teenager mehr

Mit 20 Jahren ist WordPress nun ein erwachsenes Stück Software. Es hat einmal klein angefangen und brachte am Anfang nur knapp 250KB auf die Waage. Heute ist es fast 100 mal schwerer. Aber es ist auch auf viele Weisen gereift.

Ich möchte aber nicht zu viel über die Geschichte des CMS sprechen. Wenn euch interessiert, wie es sich über die Jahre verändert hat, dann kann ich euch die Seite DisplayWP ans Herz legen, die ich diese Woche entdeckt habe.

WordPress und Ich

Stattdessen möchte ich also auf meinen persönliche Weg mit WordPress eingehen. Die erste Version, die ich genutzt habe, was (sehr wahrscheinlich) die Version 2.7.3 im Juni 2009. Damals war ich in meinen ersten Job nach dem Studium und ein Kollege wollte WordPress verwenden, um Termine anzuzeigen. Also selbst damals habe ich es nicht als klassischen Blog verwendet. Da es aber noch keine Custom-Post-Types gab, die erst mit Version 2.9 eingeführt wurden, haben wir stattdessen Beiträge für die Termine verwendet.

Mein Kollege brauchte eine Funktion, die nicht im Core vorhanden war, also schrieb ich mein erstes Plugin, veröffentlichte es, und begann selbst mit dem Bloggen.

Die Community

Mein erstes WordCamp habe ich 2010 hier in Berlin besucht. Dort habe ich auch andere Menschen getroffen, die es verwendeten und die „Stars“, zu denen ich aufschaute und von denen ich so viel gelernt hatte.

Nach dem WordCamp Köln wurden die ersten deutschen Meetups gegründet. Für mich am nächsten war das in Potsam, dass ich zu zweiten Termin im Dezember 2011 zum ersten Mal besuchte.

Da für 2012 kein WordCamp in Deutschland geplant war, hat die Potsdamer Meetup Gruppe kurzerhand die WP Camps 2012 und 2013 organisiert.

Ebenfalls 2014 habe ich das erste internationale WordCamp besucht und auch das allererste WordCamp Europe in Leiden.

Nach diesem Event war es klar für mich, dass ich mehr mit WordPress machen wollte. Also habe ich zwei Jahre später den Job gewechselt und bei VCAT angefangen, einer Agentur in Potsdam. Eines der Mitglieder der Meetup Gruppe (mittlerweile einer der Organisatoren), ist mitbegründet dieser Agentur. Man könnte also sagen, dass ich meinen zweiten Job durch die WordPress Community bekommen habe. Ende 2015 hat die Berliner Meetup Gruppe (die ich seit 2014 organisiere) dann das erste „offizielle“ WordCamp Berlin organisiert.

Springen wir ins Jahr 2017, in dem ich ein weiteres WordCamp Berlin organisiert habe. Gleichzeitig bin ich auch dem Orga-Team des WordCamp Europe beigetreten. Zwei Events gleichzeitig zu organisieren, eines davon als Lead Organizer, war aber wirklich keine gute Idee, so viel kann ich euch sagen. ?

Ein Grund für den Beitritt zum WCEU Orga-Team war immer, dass ich das WordCamp Europe nach Deutschland bringen wollte, was uns dann auch 2019 gelungen ist.

Dann hat die Pandemie die Communit getroffen und die Arbeitswelt für viele von uns auf den Kopf gestellt. Mir hat sie gezeigt, dass ich doch von zu Hause und/oder unterwegs arbeiten kann. Daher bin ich dann im Oktober zu Inpsyde gewechselt, der Agentur, die die ersten deutschen WordCamps organisiert hat und maßgeblich in die Gründung der deutschen Community 2004 involviert war, nur ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Version von WordPress.

In ca. zwei Wochen halte ich dann meinen ersten Vortrag auf dem WordCamp Europe, wo ich dann auch wieder viele alte und neue Freunde treffen werde.

Wie WordPress mein Leben verändert hat

Nachdem ich aus meiner Heimatstadt nach Berlin gezogen bin, hatte ich hier nicht viele Freunde. Durch die Community, und meine beiden Jobs, habe ich aber viele tolle Menschen kennengelernt. Manche davon sind sogar zu meinem besten Freunden geworden, auch abseits von WordPress Events.

Durch die Teilnahme an WordCamps hatte ich auch die Gelegenheit viele neue Orte zu besuchen. Diese (internationalen) Orte/Länder, habe ich zum ersten Mal besucht, weil ich ein WordCamp besucht habe:

  • Prag
  • Norrköpping
  • Bilbao
  • Zürich
  • Mailand
  • Brighton
  • Turin
  • Zagreb
  • Las Palmas
  • Helsinki
  • Philadelphia
  • Nashville
  • Leiden
  • Sofia
  • Sevilla
  • Belgrad
  • Porto
  • Bangkok

Ich habe also ca. 10 Länder und einen neuen Kontinent zum ersten Mal durch ein WordCamp besucht. Jedes Mal habe ich Menschen getroffen, die ich schon kannte, aber viel wichtiger, auch Menschen, die ich noch nicht kannte, oder mit denen ich nur seit vielen Jahren online kommunizier habe.

Danke WordPress und alles Gute zum Geburtstag!

Ich weiß nicht, wie mein Leben ohne WordPress verlaufen wäre. Aber ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die sich mir geboten haben. Und ich fühle immer auch geehrt, dass ich mich als Teil einer großen globalen Community sehen kann.

Ich hoffe, dass noch 20 weiter Jahre (und mehr) folgen werden und kann es kaum erwarten zu sehen, wie WordPress mit 40+ aussehen wird, so wie ich. ?

Die Beiträge zum Blog-Geburtstag beende ich meisten mit einem Video und heute möchte ich eine Botschaft von Mike Little mit euch teilen, einem der beiden Mitbegründer von WordPress, und einen der nettesten Menschen aus der Community, den ich bisher treffen durfte:

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert