Die alphabetische Liste der Plugins geht heute zu Ende und welches andere Plugin hier den Abschluss machen als Yoast SEO? Es ist wohl eines der offensichtlichsten Plugins, die man in einer Auswahl haben kann.
Was macht Yoast SEO?
Ich weiß nicht, wie viele von euch wirklich nicht wissen, was es tut. Es ist das am meisten genutzte SEO-Plugin und eines von nur drei Plugins im WordPress.org Plugin Directory mit über 10 Millionen aktiven Installationen. Man kann natürlich immer argumentieren, dass nicht jede Website ein SEO-Plugin braucht, WordPress selbst macht viele Dinge auch ohne zusätzliche Plugins richtig, aber wenn ihr eines benutzen wollt, bietet Yoast SEO alles Wesentliche, was ihr braucht. Es gibt auch eine Premium-Version und viele Projekte der Agentur, für die ich arbeite, verwenden sie. Aber ich selbst benutze sie nicht, also kann ich nicht viel darüber sagen.
Warum verwende ich Yoast SEO?
Es funktioniert einfach am besten für mich. Wenn man sich an ein (komplexes) Plugin gewöhnt hat und weiß, wie man es konfiguriert, ist es schwer, zu einem anderen zu wechseln. Auf einer Seite habe ich ein anderes beliebtes SEO-Plugin ausprobiert, aber es hat für mich einfach nicht funktioniert. Manche Leute sagen, dass Yoast SEO „aufgebläht“ ist und die Verwaltungsoberfläche zu sehr überfüllt. Ich würde sagen, das Gegenteil ist der Fall. Das andere beliebte SEO-Plugin hat überall im Editor und im Backend Schaltflächen, Optionen, Bedienfelder usw. eingefügt. Vor allem all diese „ausgefallenen KI-Funktionen“ und die Notwendigkeit eines externen Kontos waren ziemlich nervig.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht allzu viel SEO für meine Blogbeiträge betreibe. Ich brauche die Grundlagen, und Yoast SEO deckt hier alles für mich ab. Ich versuche nicht, im Block-Editor „alle grünen Ampeln“ zu bekommen. Die Möglichkeit, einige Aspekte eines Blogbeitrags anzupassen, wie z. B. die Verwendung eines alternativen Titels, eines anderen Bilds für soziale Medien usw., sind alles Funktionen, die ich nie verwendet habe. Klar, mein Blog könnte wahrscheinlich ein wenig (oder viel) besser ranken, wenn ich mehr Zeit in SEO investieren würde, aber das Schreiben von Inhalten macht mir viel mehr Spaß.
Ein letzter und für mich ebenfalls wichtiger Grund, warum ich Yoast SEO mag, sind die wunderbaren Leute des Yoast-Teams. Es macht immer Spaß, mit ihnen auf einem WordCamp abzuhängen, ihren Stand zu besuchen oder sogar an einigen Partys mit ihnen teilzunehmen. Für mich ist der Community-Aspekt einiger Unternehmen auch ein Faktor bei der Entscheidung, welches Plugin ich aussuche.
Fazit
Für mich funktioniert Yoast SEO einfach, und das ist alles, was ich brauche. Wie sieht es mit euch aus? Verwendet ihr ein anderes SEO-Plugin? Seid ihr von Yoast SEO zu diesem anderen Plugin gewechselt? Was hat euch zum dazu gebracht zu wechseln?