Vielleicht werden sich einige von euch jetzt wundern, dass ich diese beiden Plugins vorstelle. Ich benutze den Block-Editor schon, als er sich noch im Beta-Stadium befand und nur über das Gutenberg-Plugin verfügbar war. Ich bin also nicht der übliche Nutzer des Classic Editor Plugins. Aber ich habe zwei Websites, die ich betreue, auf denen ich es verwende.
Was machen die beiden Plugins?
Sowohl der Classic Editor als auch das Classic Widgets Plugin werden verwendet, um die „Legacy-Komponenten“ aus älteren WordPress-Versionen zu erhalten, die heutzutage die Block-Editor-Schnittstelle verwenden würden. Das Classic Editor Plugin ermöglicht es euch, Gutenberg entweder ganz zu deaktivieren und den alten TinyMCE-Editor für eure Inhalte zu verwenden, oder aber ihr entscheidet für jedes Inhaltselement, welchen Editor ihr nutzen möchten.
Das Classic Widgets Plugin hingegen bringt den alten „Widget-Admin-Bereich“ zurück, der in WordPress 5.8 durch die „Gutenberg UI“ ersetzt wurde und der es euch nun erlaubt, jeden Block in jedem Widget-Bereich zu verwenden.
Warum verwende ich beide Plugins?
Das Classic Editor-Plugin wird auf der von mir gehosteten Podcast-Website verwendet. Das Podcast-Plugin, das ich dort verwende (dieses wird in einem anderen Blogbeitrag vorgestellt), funktioniert nicht vollständig im Block-Editor. Alle „Meta-Boxen“ funktionieren zwar, aber der Editor stürzt ab, zumindest für bestehende Episoden.
Ich verwende das Plugin auch auf der Website einer Bekannten. Diese Bekannte ist kein „technischer Mensch“ und die neue Eingabe über den Block-Editor für einige Plugins erschwert das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten.
Das Classic Widgets Plugin wird auf diesem Blog hier verwendet. Ich nutze immer noch ein Theme, das vor etwa 15 Jahren geschrieben wurde, und das einige Widgets und Widgetbereiche mitbringt, die nicht gut mit dem neuen „Block-Editor-Widget-Bereich“ funktionieren. Sobald ich das Theme endgültig durch ein FSE-Theme ersetzt habe, kann ich auch dieses Legacy-Plugin entfernen.
Fazit
Auch wenn ich ein großer Verfechter des Site- und Block-Editors bin, sehe ich doch auch Fälle, in denen Plugins wie der Classic Editor oder Classic Widgets notwendig sind. Es sollte unser Ziel sein, diese Plugins überflüssig zu machen, besonders wenn wir selbst Plugins entwickeln. Aber die Realität ist wohl, dass es sie noch einige Jahre lang geben wird.
Benutzt ihr auch den Classic Editor? Und tun ihr es, weil ihr den Block-Editor nicht mögt, oder eher, weil auch ihr mit veralteten Websites zu tun habt?