Contact Form 7, CF7 Apps und Flamingo – drei Plugins für einfache Formulare

Es ist immer noch überraschend, dass Contact Form 7 so viele Installationen hat, aber es ist das drittmeist installierte Plugin im WordPress-Plugin-Directory ist. Es ist ziemlich „technisch“, da man seine Formulare mit Shortcodes erstellen muss. Das Einbinden in eine Seite funktioniert heute auch über einen Block.

Was machen die Plugins?

Das Contact Form 7 Plugin ist ein Formular-Plugin, d.h. es wird verwendet, um ein Formular auf einer Website bereitzustellen, das eine E-Mail versendet. Normalerweise sendet es eine E-Mail an Verantwortliche der Website, aber es kann auch eine zweite E-Mail senden, die normalerweise verwendet wird, um eine Kopie an die Person zu senden, die das Formular ausgefüllt hat. E-Mails werden mit der Funktion wp_mail() verschickt, daher ist ein korrekt konfigurierter Webserver erforderlich.

Um Formular-Spam zu verhindern, könnt ihr Contact Form 7 mit Akismet, Turnstile von Cloudflare und reCAPTCHA verbinden. Wenn ihr eine datenschutzfreundlichere Alternative wünscht, die keinen externen Dienst nutzt, könnt ihr „Honeypot-Felder“ zu eurem Formular hinzufügen. Das Plugin, das ich hier verwende, heißt jetzt CF7 Apps (vorher hieß es Contact Form 7 Honeypot). Es bietet mehr als nur Honeypot-Felder, aber das ist es, wofür ich es hauptsächlich verwende. Ihr könnt auch mehrere Honeypot-Felder hinzufügen, und in vielen Fällen reicht das aus, um den meisten Formular-Spam zu verhindern.

Eine andere Sache, die Contact Form 7 nicht standardmäßig macht, ist die Speicherung der gesendeten E-Mails. Ihr könnt entweder eines der allgemeinen „Mail-Logging-Plugins“ verwenden, das alle von WordPress gesendeten E-Mails protokolliert, oder ihr könnt das Flamingo-Plugin installieren, das vom Entwickler von Contact Form 7 erstellt wurde. Es ist ein sehr minimalistisches Plugin, das euch ein „Adressbuch“ und eine Liste der E-Mails anzeigt, die mit den Formularen von Contact Form 7 verschickt wurden.

Warum verwende ich diese Plugins?

Ich verwende Contact Form 7 in Kombination mit CF7 Apps auf zwei Websites, die ich betreue. Auf einer von ihnen verwende ich auch Flamingo. Da diese beiden Seiten nur einfache Formulare benötigen und ich weiß, wie man mit Contact Form 7 brauchbare und barrierefreie Formulare erstellt, erscheint mir die Installation eines „ausgereifteren“ Formular-Plugins als übertrieben.

Fazit

Wenn ihr mit der Bearbeitung eines Formulars mit Shortcodes umgehen könnt und nur einfache Formulare ohne Dinge wie mehrseitige Formulare, bedingte Felder usw. benötigen, dann ist Contact Form 7 vielleicht alles, was ihr braucht. Viele Themes bringen sogar besseren CSS-Styles mit, da es so weit verbreitet ist. Und es gibt auch viele Plugins, die Contact Form 7 um zusätzliche Funktionen erweitert, wie die beiden anderen Plugins, die ich in diesem Blogbeitrag vorgestellt habe.

Verwenden ihr auch Contact Form 7? Vielleicht mit anderen zusätzlichen Plugins? Oder verwendet ihr ein größeres Formular-Plugin? Dann teilt gerne bitte eure Erfahrungen in einem Kommentar mit.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert