Nach der alphabetischen Liste der Plugins, die ich benutze, möchte ich zwei Plugins vorstellen, die ich für eine bestimmte Website geschrieben und dann auch geteilt habe. Heute geht es um das erste der beiden, das Plugin Embeds for ProvenExpert.
Auf ProvenExpert könnt ihr euch sich als „Expert“ registrieren und dann Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen erhalten. Die Platform auch verschiedene „Bewertungssiegel“ für die Website an. Als ich geholfen habe, das Siegel in eine Website zu integrieren, gab es nur eine sehr „hakelige“ PHP-Lösung von ProvenExpert selbst. Das war für mich nicht wirklich zufriedenstellend, also habe ich ein Plugin geschrieben und es anschließend im Plugin-Verzeichnis veröffentlicht.
Was macht Embeds for ProvenExpert?
Es implementiert mehrere Widgets, um die verschiedenen Bewertungssiegel anzuzeigen. Da jedes Siegel einige unterschiedliche Optionen hat, während sie einige andere gemeinsam haben, habe ich beschlossen, nicht nur ein Widget zu erstellen, um die Konfiguration zu erleichtern. Wenn ihr das Plugin verwenden möchten, müsst ihr einen API-Schlüssel erstellen. Nachdem ihr den API-Schlüssel auf einer kleinen Einstellungsseite gespeichert habt, könnt ihr so viele Widgets hinzufügen, wie ihr möchtet.
Das Plugin unterstützt nur Widgets. Wenn ihr es also in einem blockbasierten Theme verwenden möchtet, dann müsst ihr den „Legacy Widget“ Block verwenden, sollte es in eurem blockbasierten Widget-Bereich nicht sichtbar sein oder falls ihr es auf einer Seite verwenden möchtet.
Warum verwende ich Embeds for ProvenExpert?
Als ich vor mehr als 5 Jahren die Siegel in die Website integrieren wollte, gab es einfach keine gute offizielle Lösung, weshalb ich mich dann entschlossen habe, selbst etwas zu programmieren. Seitdem hat ProvenExpert auch ein JavaScript-Snippet bereitgestellt. Das kann funktionieren, setzt aber voraus, dass der User die unfiltered_html Berechtigung besitzt, da das Snippet sonst aus Sicherheitsgründen bei jeder Inhaltsaktualisierung entfernt wird. Die Implementierung der Widgets war auch eine gute Möglichkeit, die Programmierung von Widgets zu lernen. Ich hatte auch mal vor, zusätzlich Blöcke umzusetzen, aber das ist jetzt nicht mehr nötig.
Das offizielle Plugin als Ersatz
Es wird nicht mehr benötigt, da es jetzt ein offizielles Plugin von ProvenExpert gibt, das nur Blöcke unterstützt und das von dem deutschen WordPress-Community-Mitglied Thomas Zwirner entwickelt wurde. Als ich dieses Jahr das WordCamp in Leipzig besucht habe, hat er mir gesagt, dass die API, die ich für mein Plugin benutze, irgendwann abgeschaltet werden könnte. Wenn das passiert, werde ich wahrscheinlich entweder die über 80 Nutzer meines Plugins bitten, auf das offizielle Plugin umzusteigen, oder ich werde mein Plugin in ein Add-on umwandeln, das Widgets anstelle von Blöcken bereitstellt, aber die neue API des offiziellen Plugins verwendet.
Fazit
Manchmal stößt man auf Lösungen von Plattformen, die man nicht wirklich mag. Wenn es kein offizielles Plugin gibt – es gab ein anderes inoffizielles Plugin, das ich auch nicht gut fand – dann endet es oft damit, dass man eine eigene Lösung schreibt. Wenn diese Lösung auch anderen helfen würde, dann entscheide ich mich in der Regel dafür, sie im Plugin-Verzeichnis zu veröffentlichen.
Habt ihr schon einmal etwas Ähnliches gemacht? Für mich war es nicht das erste Plugin, das ich veröffentlicht habe, nachdem ich es für eine bestimmte Seite umgesetzt habe. Morgen, in meinem letzten Adventskalender-Blogbeitrag, werde ich ein weiteres Plugin dieser Art mit euch teilen.