Ein Jahresrückblick und einige Änderungen für 2026

Das vergangene Jahr war ein ziemlich ereignisreiches. Nicht unbedingt auf diesem Blog, aber in meinem persönlichen Leben. Bevor ich mit meinem Plugin-Adventskalender angefangen habe, hatte ich nur 13 Blogbeiträge geschrieben, das ist die Hälfte von dem, was ich mir als Ziel für das Jahr gesetzt hatte. Mit den zusätzlichen 24 Blogbeiträgen habe ich es 2025 dann doch noch geschafft 37 Beiträge zu veröffentlichen. In diesem Jahr werden es wahrscheinlich weniger sein.

Fokus auf einige andere Dinge

Im März habe ich angefangen, mit kurzen Videos auf meinem neuen YouTube-Kanal zu experimentieren. Das war ein schönes Projekt, aber ich musste feststellen, wie viel Zeit das kostet. Ich möchte mehr Videos produzieren, aber das würde mir etwas Zeit vom Bloggen wegnehmen.

Die andere süße Ablenkung ist meine Elternschaft. Wenn man sich um ein Kind kümmert, nimmt das einen Großteil der Freizeit weg. Aber es gibt einem auch Energie und bringt neue Ideen. Schon vor der Geburt unseres Kindes hatte ich so viele Gedanken, die ich teilen wollte. Jetzt, wo unsere Familie das neue Leben meistert, gibt es Dinge, die ich gerne mit anderen teilen würde und von denen ich wünschte, dass ich sie früher gewusst hätte. Diese Dinge werde ich in einem neuen Blog teilen. Sobald ich eine (Sub-)Domain für den neuen Blog habe und meine ersten Beiträge veröffentlicht werden können, werde ich sie mit euch teilen.

Ich habe auch immer noch den Plan, ein neues Thema für diesen Blog zu erstellen, das auf einem Full-Site-Editing „Block-Theme“ basiert. Es gab ein paar größere Änderungen im Gutenberg-Projekt mit den letzten Versionen und ich könnte jetzt die meisten der Dinge haben, die ich für meine Vision des neuen Themes brauchen würde.

Projekt #review26

Das Jahr 2026 scheint perfekt für ein weiteres #projekt26 zu sein, oder nicht? Aber es ist unrealistisch, dass ich in diesem Jahr noch 26 Blogbeiträge schreiben kann. Stattdessen möchte ich etwas anderes machen. Als eine Art „Neujahrsvorsatz“ möchte ich etwas tun, was ich in der Vergangenheit nicht genug getan habe. Ich freue mich selbst immer darüber, wenn es andere tun: WordPress-Plugins bewerten. Im Adventskalender habe ich 35 Plugins vorgestellt, die ich aktiv benutze. Einige davon sind Plugins, an denen ich mitarbeite, und einige sind nur als Premium-Plugin verfügbar. Aber für die verbleibenden 28 Plugins habe ich für die meisten noch keine Rezension hinterlassen. Da ich hier über sie geschrieben habe, wäre es doch nur logisch, auch auf den Plugin-Seiten eine konstruktive Bewertung zu hinterlassen.

Fazit

Auch wenn ich es nicht schaffen werde, 26 neue Beiträge in diesem Blog zu veröffentlichen, so hoffe ich doch, im Jahr 2026 insgesamt 26 Inhalte zu „produzieren“, sei es in Form von Blogbeiträgen hier, auf meinem neuen „Papa-Blog“ oder in Form von kurzen YouTube-Videos. Wenn ihr Themen habt, die ich in einem Video behandeln soll, teilen mir gerne eure Ideen hier in einem Kommentar mit. Vielleicht habt ihr ja Interesse an ein paar Tricks zur Verwendung von PhpStorm, die ich in einigen Videos thematisieren möchte.

Und habt ihr schon Pläne für 2026? Vielleicht auch ein paar Vorsätze? Wenn nicht, wie wäre es dann, wenn ihr euch mir anschließt und eine Bewertung für Plugins schreibt, die ihr selbst einsetzt? Ich bin sicher, dass sich die Menschen hinter den Plugins darüber freuen würden. Ihr müssen sie nicht alle an einem Tag schreiben, ihr habt 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage Zeit, um sie zu schreiben.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert