Das war ja eine Woche 🙂 Mein letzter Artikel hat ein sehr zwiespältiges Feedback erzeugt. Sehr viele haben mir für das Plugin gedankt und einige haben mir auch für den Appell gedankt, da ich ihnen damit aus der Seele gesprochen habe. Andere haben mir diesen Appell eher übelgenommen. So richtig böse war zum Glück fast kaum jemand 🙂
Aber der Reihe nach, was genau stand in dem Artikel. Hier nochmal kurz der Text, den ich mittlerweile dort entfernt habe (einfach um hier darüber zu einer Diskussion anzuregen):
Bevor ihr euch aber nun die ZIP-Datei zum Plugin runterladet und auf euren Seiten installiert, sprecht mir bitte folgendes nach, und zwar so lange, bis ihr es verinnerlicht habt ?
- Ich werde das Plugin nicht verwenden um Links in einem neuen Fenster öffnen zu lassen
- Ich werde das Plugin nicht verwenden um Links in einem neuen Fenster öffnen zu lassen
- Ich werde das Plugin nicht verwenden um Links in einem neuen Fenster öffnen zu lassen
- …
Beim Appell war absichtlich so formuliert und ich war mir natürlich darüber im Klaren, dass nicht alle einer Meinung sind. Nachdem ich habe sehr viele kritische Stimmen gehört habe, wollte ich es genauer wissen, wie das Meinungsbild aussieht.
Umfrage in der Facebook-Gruppe WordPress Bistro
Nach diesem sehr gemischten Feedback wollte ich es genauer wissen und habe in der Facebook-Gruppe WordPress Bistro eine kleine Umfrage gestartet um rauszufinden, wie Webseitenbetreiber aktuell mit dem Öffnen von Links in neuen Fenstern verfahren. Hier das aktuelle Zwischenergebnis (Stand: 22.05.2016 19:54 Uhr):
Antwortmöglichkeit | Stimmen |
---|---|
Ich lasse alle externen Links in neuen Fenstern öffnen | 47 |
Ich lasse Dateien wie PDFs im neuen Fenster öffnen | 6 |
Ich lass bestimmte Teile meiner Seite in neuen Fenstern öffnen | 3 |
Ich lasse alle Links im gleichen Fesnter öffnen (kein target=“_blank“) | 3 |
Ich lasse Affiliatelinks/Werbung in einem neuen Fenster öffnen | 1 |
Mit einem so klaren Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich war schon davon ausgegangen, dass einige dabei sein werden, die Links in neuen Fenstern öffnen lassen, aber dass es eine so überwältigende Mehrheit sein würde, hat mich dann doch etwas geschockt. Ich hatte die meisten Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die Umfrage aber offengelassen, um weitere Antwortmöglichkeiten vorzuschlagen. Von einem Nutzer kam die Möglichkeit zur Öffnung von Dateien wie PDFs, die ich wirklich vergessen hatte. Es war auch möglich, mehreren Optionen eine Stimme zu geben.
Gründe der Umfrage-Teilnehmer für die Öffnung von Links in neuen Fenstern
Nun wollte ich es genauer wissen und den Gründen auf den Grund gehen. Ich hatte in meiner Frage ganz bewusst vermieden auf meinen letzten Beitrag hinzuweisen oder auf einen der Artikel, die es zu dem Thema gab. Ich habe aber auch hier die Antwortmöglichkeiten wieder vorgegeben. Neue Vorschläge wurden nicht gemacht. Hier das aktuelle Zwischenergebnis (Stand: 22.05.2016 19:54 Uhr):
Antwortmöglichkeit | Stimmen |
---|---|
Ich möchte verhindern, dass der Nutzer meine Seite verlässt und nicht wieder kommt | 31 |
Ich bin der Meinung, es dient der Nutzerfreundlichkeit | 13 |
Ich bevorzuge es einfach persönlich es so zu haben | 5 |
Mein Kunde möchte es so haben | 1 |
Ich bin der Meinung, das muss so sein | 0 |
Hier hätte ich ehrlich gesagt sehr viel mehr Stimmen für den Kundenwunsch zu dieser Einstellung als Grund vermutet. Auch mir als Entwickler wurde dieser Kundenwunsch schon einige Male zugetragen. Der Hauptgrund für viele war aber, dass die nicht möchten, dass der Nutzer ihre Seite verlässt, aus der Angst heraus, dass er nicht wiederkommt. Es hat mich aber beruhig, dass niemand der Meinung war, dass es so sein muss. Immerhin etwas 🙂
Weitere Überlegungen zu dem Thema
Bisher nicht angesprochen wurden die beiden wichtigen Themen Barrierefreiheit/Accessibility und Sicherheit. Zur Accessibility konnte ich leider auf die Schnelle keine klare Empfehlung finden und würde daher keine Aussage dazu treffen wollen.
Zum Thema Sicherheit bin ich aber in der letzten Woche auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der zeigt, wie eine Seite, die über target="_blank"
aufgerufen wurde, die Quellseite angreifen und dort JavaScript-Code ausführen kann. Sollte dies wirklich ein Problem sein, zu dem es keine einfache Lösung gibt (den Lösungsansatz aus dem Artikel halte ich eher für wenig praxistauglich), könnte dies zu einem echten Problem führen. Aber ich kann auch ehrlich gesagt die Schwere dieses Sicherheitsproblems nicht wirklich beurteilen.
Persönliche Konsequenzen aus dem Ergebnis
Werde ich also nun mein Verhalten ändern und mehr Links in einem neuen Fenster öffnen lassen? Nein. Ich bleibe hier bei meinem Standpunkt, dass es aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit besser ist, Links im gleichen Fenster öffnen zu lassen. Besonders auf mobilen Endgeräten sorgt nämlich das Öffnen von Links in neuen Fenstern zu teilweise sehr aufwändigen Bedienungen und frustrierten Nutzern. Für mich hat hier also der Besucher Priorität. Eine Gefahr, dass ich hierdurch Besucher an eine andere Seite verliere habe ich persönlich nicht. Wenn es doch mal passiert, war mein Artikel wohl nicht spannend genug 🙂
Ich werde ebenfalls weiterhin versuchen, andere Webseitenbetreiber davon zu überzeugen, wieso man diese Technik nicht mehr verwenden sollte. Wir können das Nutzerverhalten und die Erwartungshaltung beim Klick auf einen Link nur dann verbessern, wenn wir eine konsistente Nutzererfahrung gewährleisten. Hierbei kommt dann nämlich ein Punkt zum Tragen, den ich zwar in der Umfrage nicht abgefragt habe, der aber, wenn es um Nutzerfreundlichkeit geht, essentiell ist. Wenn man schon den Link in einem neuen Fenster öffnen lässt, dann bin ich der Meinung, dass man dies dem Nutzer (z.B. durch ein Symbol hinter dem Link) vorher kenntlich machen muss. Dann und nur dann, kann der Nutzer die Aktion voraussehen und wird nicht vor den Kopf gestoßen. Denn er wird wohl kaum mit der Maus über den Link fahren und in der Statusleiste prüfen, ob es sich um einen internen oder einen externen Link handelt.
Fazit
Es gibt bei der Fragestellung wohl kein Richtig oder Falsch und es wird uns wohl so schnell auch nicht gelingen, zu einem Konsens zu kommen, was ich persönlich sehr bedauere. Aber ich muss die aktuelle mehrheitliche Meinung natürlich respektieren. Ich würde mir aber wünschen, dass Organisationen wie das W3C oder Browserhersteller hierzu Standards erarbeiten, die sie als Empfehlungen herausgeben. Ich weiß, jetzt werden sich bei einigen von euch bei diesem „Best Practices“ wieder die Nackenhaare aufstellen. Aber da muss man eben ab und zu mal durch 🙂
In diesem Sinne wünsche ich jedem von euch nun viel Spaß bei der Reflektion zu diesem Thema. Ich denke um Kommentare brauche ich dieses Mal nicht zu bitten 😀
Hi,
eine einheitliche Meinung wird es wohl wirklich nicht geben, aber ich finde, egal wie, es sollte auf der Seite einheitlich sein.
Nichts verwirrt mehr, wenn in einem Artikel der Link ein neues Fenster / Tab öffnet und in einem anderen Artikel nicht.
Ich als Nutzer öffne jeden externen Link per Taste oder Mittelklick in einem neuem Tab.
Dazu aber mal eine Frage, die du eventuell erklären kannst. Wenn ich in einem Artikel einmal einen Link mit _blank ausgezeichnet habe, öffnet die Seite daraufhin alle Links völlig unabhängig vom Ziel immer in neuen Fenstern / Tabs (in dem Artikel).
Ist das so bei WordPress gewollt, oder habe ich irgendwo eine Denkfehler?
Ich verstehe nicht ganz, welche Links alle in einem neuen Fenster öffnen. Meinst du, dass alle Links in deinem Artikel in einem neuen Fenster öffnen, sobald du einem das Attribut gegeben hast? Oder meinst du, dass die Links der Seite, die du in einem neuen Fenster geöffnet hast, seine Links ebenfalls in einem neuen Fenster öffnen lässt?
Hi,
peinlich peinlich.
Ich ziehe meine Frage zurück und behaupte das Gegenteil 🙂
Das kommt davon wenn man jahrelang ein Plugin einsetzt und nicht ab und an nach nem Update mal die Einstellungen überprüft.
Lag bei mir an Link External. Das setzt hinter externe Links nette kleine Bildchen, wo es denn hin geht.
Dummerweise hat er die internet Adresse nicht mehr erkannt 🙂
Da siehst du aber auch, wozu dein Artikel gut ist, nicht nur die Diskussion kommt wieder in Gang, auch Fehler werden gefunden 😉
Danke
Na ist doch super 🙂
Aber genau diese Bilder für externe Link können auch durchaus Sinn machen. Macht Wikipedia ja auch.
Das mit den Bilder behalte ich auch bei.
Das Problem war, dass das Plugin automatisch alle externen Links mit _blank versieht (so von mir eingestellt).
Seiner Zeit hatte ich die Seite noch unter http://www…. laufen und das unter den internen Links eingetragen. Mittlerweile läuft die Seite auf https://…. Somit galten auch alle internen Links als extern 😉
Oh, das ist natürlich ungünstig. Wieso zieht sich das Plugin nicht einfach die eigene URL aus WordPress. So hätte ich das wohl implementiert. Aber gut, dass dir der Fehler nun aufgefallen ist 🙂
Da sind wir bei der selben Diskussion wie hier im Artikel.
Ich dachte auch, dass das Standard ist (also das ein Tool die URL selber zieht)
Macht scheinbar auch nicht jeder 😉
Hi Bernhard,
ich muss ja gestehen, dass ich in meinem Blog externe Links (meist in den Codex von WordPress, wenn es um die Referenz auf Befehle geht) auch immer in einem neuen Tab öffnen ließ. Erst die Diskussion hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja auch immer Rechtsklick -> Neuer Tab mache, wenn ich es in einem neuen Tab möchte. Ich glaube, in Zukunft unterlasse ich diesen „Service“, weil meine Leser da glaube ich (sind ja auch alles eher „Vielsurfer“) das genauso handeln wie ich.
Du kannst sogar noch einfacher neue Tabs öffnen, als mit Rechtsklick:
1. STRG (CMD) gedrückt halten
2. Die Mausradtaste (mittlere Taste) der Maus verwenden
So öffne ich meistens die Links aus einem Artikel heraus in neuen Tabs. Weiterer Vorteil dieser Bewussten Öffnung im neuen Tab: Der Tab öffnet sich im Hintergrund, ich kann also weiterlesen. Alle, die für die Öffnung in neuen Fenstern argumentieren vergessen dabei, das der Tab damit erst einmal geändert wird und der Nutzer zurück zum alten Tab muss. Weg ist er also ohnehin.
Ach cool. Siehste Mal. Rechtsklick+“T“ war immer mein Shortcut 🙂
Du hast schon Recht 🙂 Eigentlich sollten Links wohl nicht automatisch ein neues Browserfenster öffnen, aber in der Praxis ist das eigentlich der Standard. Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich genervt bin, wenn Websites Links zu anderen Websites NICHT im neuen Fenster öffnen, weil ich öft einfach den Link auschecken will, aber später trotzdem noch auf der bisherigen Seite weiterlesen will. Ich weiß natürlich, dass ich es erzwingen kann, dass im neuen Fenster geöffnet wird. In der Praxis mach ich es aber meistens nicht, weil ich eh davon ausgehe, dass ein neues Fenster aufgeht :).
Bei „Techie-Seiten“ bin ich aber vorsichtiger, hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass im gleichen Fenster verlinkt wird.
Ich selbst mache das nicht, weil ich eben denke, „neues Fenster/Tab“ öffnen ist der Standard und dass man Besucher verwirrt und verliert.
Es ist nicht der Standard. Geh einfach mal auf einen beliebigen Wikipedia-Artikel und klick einen der externen Links in den Quellen an. Oder einen Link im Suchergebnis von Google. Keiner davon öffnet in einem neuen Fenster. Und wie ich schon in der Antwort zum Kommentar von David erklärt habe, öffnet ein bewusst im neuen Fenster geöffneter Link immer im Hintergrund. Der Lesefluss wird also weniger gestört.
Ich öffne als User inzwischen alle Links (auch interne) in einem neuen Tab. Einfach, weil ich sonst das Gefühl habe, ich finde die Webseite, auf der ich war, nie wieder. Es gibt so viele Seiten, auf die ich schon per Link von anderen Seiten gekommen bin und könnte dir nicht einmal mehr sagen, wie die Seite hieß, auf der ich gestern war.
Aus dem Grund lasse ich auch meine externen Links in einem neuen Tab öffnen.
Allerdings benenne ich die Links auch nach den Webseiten, zu denen sie führen und benutze keine Textlinks.
Wenn man wirklich eine zuvor besuchte Seite sucht, dann findet man die eigentlich sehr einfach über den Verlauf, den alle Browser haben und der oft sehr gut zu durchsuchen ist.
Auch wenn man keine Textlinks verwendet, was ich immer empfehlen würde in einem Beitragstext, dann ist dem Nutzer trotzdem nicht klar, was bei einem Klick passiert. Er erwartet nicht unbedingt, dass externe Links automatisch in neuen Fenstern öffnen.
Ich denke, dass es einzig Sinn macht, Links NICHT in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen, wenn die Seite auf einem Gerät mit (sehr) kleinem Bildschirm, also etwa einem mobilen Kommunikationsgerät, aufgerufen wird, weil es dort nicht funktionieren würde. Dort finde ich es auch natürlich, dass es meist um schnelle und schnell abrufbare Informationen geht. Da ich aber mein Weblog und meine Website nicht gerade für eben diese schnelle Information angelegt habe, sondern für ausgeruhtes Lesen (im Sitzen und nicht irgendwo unterwegs!) und auf einem etwas größeren Bildschirm, werde ich es auch weiterhin so handhaben, externe Links in neuem Fenster öffnen zu lassen; eine Praxis übrigens, die ich auch selbst beim Besuch von anderen Websites/Blogs meist von mir aus anwende, egal, wie die jeweiligen Betreiber es intendiert haben!
Ich öffne externe Links in einem neuen Tab. Meine Erfahrung, besonders bei älteren Usern ist die, dass sie anderenfalls oft nicht auf die Ursprungsseite (mit meinem Link) zurückfinden.
Bei meinem Vater erlebe ich eher, dass er vergeblich versucht, auf „Zurück“ zu klicken, wenn er von dem neuen Fenster zurück will. Es sind eben nicht alle Nutzer gleich 🙂
Wenn ärgere mich jedesmal, wenn ein Link nicht in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet wird und verfluche den Ersteller der Webseite leise, jedoch heftig. Eine faire Lösung wäre eine entsprechende Browsereinstellung. Dann könnte man dort, wo es nicht zwingend erforderlich ist, auf die Angabe von „target“ ganz verzichten und jeder könnte sich sein Lieblings-Verhalten im Browser einstellen.
Danke für deinen Kommentar Roland. Mir geht es genau anders herum. Ich verfluche eine Website eher, wenn sie alle Links in einem neuen Fenster öffnet.
Für dich gibt es ja eine sehr einfache Lösung, denn du kannst bewusst entscheiden, wie du den Link öffnen möchtest. Ich kann mich aber nicht dagegen wehren, dass ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Es gibt wohl für den Firefox ein paar Settings, die man verwenden kann: http://www.ghacks.net/2009/07/03/force-firefox-to-open-links-in-same-tab/
Für Chrome gibt es eine Erweiterung, die
target="_blank"
Links im gleichen Fenster öffnen lässt: https://chrome.google.com/webstore/detail/open-in-this-tab/nbfcicpgfkgghmoddmekmefmndmjajac?hl=en-USFür meinen Blog werde ich aber die externen Links nicht anpassen. Ich möchte keinen meiner Leser bevormunden 🙂
Zwei Sachen fallen mir auf:
1. Deine Umfrage bezieht sich auf Website Betreiber. Konnte man sowas nicht auch mal für die Besucher machen?
2. Hier wird viel über Klick und Firefox und mittlere Maustaste gesprochen. Das ist eher nicht das, was in Zukunft eine Rolle spielen wird und es stellt sich mir auch die Frage wie viele einfache „Surfer“ das so wissen. Allerdings ist das Verhalten auf Tablets oder Smartphones auch interessant. Dort verwende ich nur selten die Möglichkeit, das Verhalten zu steuern. Außerdem ist es bei meinem iPad so, dass, wenn ich von einem App in ein anderes geleitet werde oben das „Zurück zu …“ auftaucht – vielleicht eine Idee für die Zukunft.
Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram,
gerne kann man auch mal eine Umfrage an Besucher machen, aber das ist nicht unbedingt die Zielgruppe, die ich in den Facebook Gruppen habe.
Bei Tablets und Smartphones gibt es „zurück zu“ Buttons. Aber leider sind diese eben oft nicht ein „zurück zur vorherigen Seite“ sondern ein „zurück zur App, die den Browser gestartet hat“. Das ist eben nicht gerade nutzerfreundlich.