Am Ende jedes Blogbeitrags finden ihr ein Feld „Veröffentlicht von“ mit einer kurzen Vorstellung des Autors des jeweiligen Blogbeitrags. Dieser Text stammt aus meinem WordPress-Benutzerprofil auf diesem Blog, und das kann bei mehrsprachigen Blogs ein Problem darstellen.
Was macht das Plugin?
Weil ich für diesen Blog eine Multisite verwende, gibt es nur ein „Benutzerobjekt“ für mich als Autor von Blogbeiträgen. Daher gibt es auch nur ein Textfeld „Biografische Angaben“, das für das Feld „Veröffentlicht von“ unter jedem Blogbeitrag verwendet werden kann. Wenn ihr in zwei verschiedenen Sprachen auf zwei verschiedenen Websites in einer Multisite schreibt (oder wenn ihr eine andere „Persona“ auf verschiedenen Website habt), dann steht euch nur einen Text für alle zur Verfügung.
An dieser Stelle habe ich „Individual Multisite Author“ als perfektes kleines Hilfs-Plugin für mich entdeckt. Das Plugin bietet ein Bio-Textfeld auf jeder Unterseite in Ihrer Multisite-Installation an. Es überschreibt automatisch das Standardfeld und gibt auch den richtigen Inhalt auf den verschiedenen Unterseiten zurück, wenn die „WordPress API-Funktionen“ verwendet werden, um diese Informationen zu erhalten.
Das Plugin wurde ebenfalls von einem Mitglied der deutschen WordPress-Community entwickelt: Thomas Maier. Es ist immer wieder lustig, wenn man ein Problem hat, dann eine Lösung findet und sogar denjenigen kennt, der sie geschrieben hat. 😊
Warum ich dieses Plugin verwende?
In den Anfängen meines Blogs habe ich keine Multisite verwendet. Auch nach dem Wechsel hatte ich kein Feld „Veröffentlicht von“ unter den Blogbeiträgen. Als ich dann endlich mal einen Text hatte, bin ich auf genau dieses Problem gestoßen und war froh, ein kleines Plugin zu haben, welches genau dafür entwickelt wurde, eine übersetzte Bio für die zweite Sprache zu bekommen.
Fazit
Wenn ihr eine Multisite betreibt und auf den verschiedenen Unterseiten eine andere biografische Information benötigen, entweder weil sie in einer anderen Sprache sind oder weil ihr sie für andere Zwecke verwenden, könnte dieses Plugin genau das Richtige für euch sein.
Vor ein paar Monaten habe ich herausgefunden, dass ich das Plugin eigentlich gar nicht mehr brauche. Das Plugin, das ich für die Mehrsprachigkeit einsetze, bietet eine ähnliche Funktionalität. Weil das Plugin aber immer noch seinen Zweck erfüllt, bin ich noch nicht auf die andere Lösung umgestiegen.