Den WordPress.org Link aus Meta Widget entfernen

WordPress bring eine Menge Widget mit. Eines dieser Widgets ist das Meta Widget. Wenn man WordPress frisch installiert, wird dieses Widget normalerweise auch in die Sidebar eingefügt. Auf den meisten Seiten wird dieses Widget direkt wieder entfernt, da sein Nutzen nicht gesehen wird. Aber auch manchen Seiten kann es echt praktisch sein. Es hat Link zur Registrierung (falls erlaubt), zur Anmeldung (falls nicht gerade angemeldet), dem RSS-Feed der Beiträge, dem RSS-Feed der Kommentare der aktuellen Seite bzw. des aktuellen Beitrags:

In einer Facebook-Gruppe kam die Frage auf, ob man den Link zur WordPress.org Website im Meta-Widget entfernen können. Glücklicherweise gibt es genau für diesen Link einen Filter. Hierüber kann man den Inhalt des Links ändern oder einfach einen leeren String zurückgeben. Mit einer der “magischen Callback-Funktionen” in WordPress erreicht man das mit einer einzelnen Zeile Code:

add_filter( 'widget_meta_poweredby', '__return_empty_string' );

Mehr braucht es nicht, um den Link zu WordPress.org aus dem Meta-Widget zu entfernen. Ich würde den Links selbst nicht entfernen, aber wenn ihr ihn nicht haben möchtet, könnt ihr einfach diese eine Zeile Code verwenden oder das kleine Plugin, das ich hierzu als Gist veröffentlicht haben.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugin, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.