Shortcodes in Sidebar-Widgets einfügen

Shortcodes sind wirklich praktisch, wenn man dynamischen Content in statische Seiten und Beiträge einfügen will. WordPress bringt schon einige interne shortcodes mit, wie etwa den gallery shortcode (der normalerweise im Backend gerendert wird).Standardmäßig funktionieren diese Shortcodes nur im Inhalt von Seiten und Beiträgen

Einfügen von Shortcodes mit dem Text oder HTML Widget?

Nun könnte man annehmen, dass man einfach das Text oder HTML widget verwenden kann. Aber leider funktioniert diese Lösung nur für einige Shortcodes, bei anderen führt es dazu, dass der Shortcode gar nicht ausgewertet wird. The gallery Shortcode etwa wird bei beiden nicht angezeigt und das Syntax-Highlighting-Plugin, das ich einsetzte, spuckt entweder falschen Code aus oder es funktioniert gar nicht.

Das Shortcode Widget Plugin

Wie fast immer ist dieses Problem nicht neu ein jemand anderes hat schon eine Lösung hiefür gefunden. Das Plugin Shortcode Widget wurde genau für diese eine Aufgabe geschrieben. Sobald man es installiert und aktiviert hat, findet man ein neues Widget, das ein wenig wie das alte Text-Widget aussieht und nur einen Titel und eine Textbox hat. Hier hinein kann man nun einen beliebigen Shortcode einfügen und das Widget dann in einer beliebigen Widget-Area verwenden.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugin, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.