Ein weiteres Plugin geht in den Ruhestand

Gestern habe ich ein weiteres meiner alten Plugins schließen lassen: Kau-Boy’s Opensearch. Ja, früher habe ich noch ein Präfix für meine Plugins verwendet, so wie viele andere auch. 😀

Es war das vierte Plugin, das ich im WordPress Plugin-Verzeichnis veröffentlicht habe. Der Einsatzzweck war es, eine OpenSearch Format-Beschreibung zur Seite hinzuzufügen. Früher haben es Browser im Suchfeld rechts neben dem Adressfeld dann ermöglicht, die Suche der WordPress Installation hinzuzufügen. Etwa 2019 hat aber Firefox aufgehört, dieses zusätzliche Suchfeld anzubieten.

Auch Chrome hat die Suche auf Websites nicht mehr automatisch angeboten. Damit konnte man die Domain eintippen, und nach Drücken von TAB dann direkt auf der Seite suchen. Das hat noch nicht einmal das OpenSearch Feature benötigt. Aber auch diese automatische Suche gibt es für neue Seiten nicht mehr. Wenn man es heute noch nutzen möchte, dann muss man die Website-Suchen manuell in den Einstellungen von Firefox und Chrome hinzufügen.

Da Browser also diese Funktionalität nicht mehr anbieten und das Plugin zuletzt nur noch 10+ aktive Installationen hatte, habe ich mich dazu entschlossen es zu entfernen. In den 13 Jahren, in denen es im Plugin-Verzeichnis verfügbar war, gab es nur 1627 Downloads. Es war also schon immer ein Nischen-Plugin.

Alternativen

Wie schon zuvor erwähnt gibt es keine echten Alternativen, es sei denn, ihr wollt solche Website-Suchen manuell im Browser hinzufügen. Eine Zeitlang gab es noch Firefox Add-ons für Suchen, aber die scheinen auch alle entfernt worden zu sein. Chrome scheint so etwas auch nicht mehr anzubieten.

Suche-Shortcuts

Während der Recherche der aktuellen Suchoptionen in Chrome bin ich aber auf einige nützliche Such-Shortcuts gestoßen. Wenn ihr @tabs in die Adresszeile eintippt, könnt ihr direkt nach offenen Tabs suchen. Mit @lesezeichen sucht ihr innerhalb eurer Lesezeichen und mit @verlauf entsprechend in eurem Browser-Verlauf. Firefox hat ähnliche Shortcuts, verwendet aber verschiedene Symbole, die ich euch merken müsst.

Zukünftige Plugin-Pläne

Von meinem 13 Plugins habe ich nun zwei geschlossen und zwei weitere folgen noch im September und Oktober. Das gibt mir mehr Zeit, um mich um die verbliebenen Plugins zu kümmern und diese auf Kompatibilität mit den neuen WordPress-Versionen zu testen. Ich habe aber auch einige neue Plugins in der Vorbereitung. Bleibt also gespannt!

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert