Neues Jahr, neues Projekt, neues Theme – was 2024 kommen wird

Es ist zwar nicht das neue „Blog-Jahr“, aber ein neues auf unseren Kalendern. In den letzten Jahren habe ich mir über die Feiertage oft vorgenommen, das Theme meines Blogs neu zu machen. Dieses Jahr habe ich endlich damit begonnen … am 1. Januar 😅

Weiterführung von #projekt26

Eines vorweg: Ich werde auch weiterhin am #projekt26 teilnehmen, also alle zwei Wochen etwas posten. Normalerweise plane ich hierbei die Beiträge nicht wirklich im Vorfeld. Aber dieses Jahr habe ich mir ein zweites Projekt vorgenommen, wodurch ich hoffentlich sehr viel einfacher Themen finden werde. Ich werde aber zwischendurch vermutlich auch über anderes bloggen.

Ein neues, altes Theme

Aktuell verwende ich das schöne Waipoua Theme von Elmastudio. Ich verwende es schon seit Juli 2012 und liebe noch immer das klassische Blog-Design. Aber da es sehr als ist, gibt es auch einige Dinge, die es niciht mehr zum perfekten Theme machen. Gerade wegen der Probleme bezüglich der Barrierefreiheit möchte ich es ersetzen.

Frisch starten, aber das Aussehen übernehmen

Das optimale Ergebnis wäre natürlich eines, das auf eine neue technische Basis gestellt wird, aber eine exakte „Pixel-perfekte“ Kopie ist. Weil ich aber auch den Website-Editor für das neue Theme verwenden möchte, scheint das nicht möglich zu sein. Da ich mir unsicher war, welches Ziel ich verfolgen sollte, habe ich mal auf Twitter gefragt:

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Im Resultat und den Kommentaren haben die meisten gesagt, dass ich nur das generelle Aussehen des Themes übernehmen sollte und genau das werde ich versuchen.

Eine Beitrags-Serie mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für die zukünftigen Beiträge habe ich geplant, jeden einzelnen Schritt in der Erstellung des neuen Themes zu dokumentieren. Ich hoffe, dass das für viele von euch hilfreich sein wird, die eine ähnliche Idee haben. Und da ich normalerweise in meiner täglichen Arbeit keine (neuen) Themes erstelle, kann ich dabei auch viel lernen und mich besser mit dem Website-Editor vertraut machen.

Meine erste lange Beitrags-Serie

Ich habe schon ein paar Beitrags-Serien gemacht, aber diese hier wird wohl mindestens ins zweite Quartal dieses Jahres reichen. Vielleicht schaffe ich es ja, mit dem neuen Theme zum Blog-Geburtstag im Juni zu starten.

Ich werde auch versuchen, den ganzen Code-Fortschritt öffentlich zu machen und auch eine Staging-Seite des aktuellen Stands erstellen. Aber mehr hierzu im nächsten Beitrag.

Falls ihr das Theme selbst verwendet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mit Feedback dazu geben könnt, was ihr gerne im neuen Theme sehen möchtet. Oder vielleicht habt ihr selbst mal etwas Ähnliches gemacht, dann hinterlasst sehr gerne einen Kommentar.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert