Valides XHTML mit dem Google Analytics for WordPress Plugin

Gestern Abend hatte ich mir mal wieder die Zeit genommen meine Startseite auf invaliden Quellcode hin zu untersuchen. Da meine Seite noch XHTML als Doctype verwendet, gab es einige Fehler bzgl. Der „target“ Attribute in der Blogroll. Nach langer Recherche konnte ich das sehr beliebte Google Analytics for WordPress Plugin von Joost de Valk als Fehlerquelle ausmachen.

Das Problem

Man kann nun aber dem Plugin nicht wirklich einen Vorwurf machen. Nachdem ich den Quellcode des Plugin sowie die Ausgabe der Blogroll im WordPress Core untersucht habe, konnte ich auch keine bessere Einbindung finden als die im Plugin verwendete. Es fehlt leider ein Filter, mit dem man den Link Tags zusätzliche Attribute anhängen kann. Da aber bei aktivierten Outlink-Tracking noch ein „onclick“ Attribut notwendig ist, wurde es vom Plugin-Entwickler eben an das „target“ Attribut angehängt. Damit war denn der Inhalt des selbigen nicht mehr leer und es wurde ausgegeben, auch wenn der Link für die Blogroll im Backend auf „none“ gestellt war.

Die Lösung

Es gibt glücklicherweise eine recht einfache Lösung für das Problem. Da es einen Filter für die gesamte Ausgabe der Blogroll gibt, können wir hier ansetzen. Wir entfernen einfach sämtliche leere „target“ Attribute im Ausgabestring mit folgendem Snippet:

function remove_empty_target($content){
        return str_replace('target="" ', '', $content);
} add_action('wp_list_bookmarks', 'remove_empty_target');

Das Snippet fügt ihr einfach in die functions.php Datei eures Themes an einer beliebigen Stelle ein. Wer für seine Seite ein Theme verwendet, das als Doctpye HTML5 nutzt, der kann diesen Tipp getrost ignorieren. Denn in HTML5 ist das „target“ Attribut wieder enthalten. Trotzdem halte ich noch immer die Angewohnheit externe Links mit einem target="_blank" in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen für eine Todsünde der Usabilty. Aber im Zusammenhang mit Formularen und JavaScript kann ein „target“ Attribut durchaus Sinn machen und notwendig sein.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert