Adventskalender Tag 12: Anzahl der Spalten im Dashboard ändern

Seit WordPress Version 3.8 fehlt im Dashboard die Möglichkeit, die Anzahl der Spalten im Dashboard einzustellen. Stattdessen haben die Entwickler entschieden, wie viele Spalten bei einer bestimmten Breite des Browsers angezeigt werden. Die Entscheidung für das Entfernen der Option folgt konsequent der Philosophie „Decisions, not options“. Aber wie genau ändert man nun die Anzahl? Diese Frage wurde vor genau 2 Jahren schon gestellt und ich möchte euch hier kurz die einfache Lösung vorstellen

Darstellung auf großen Bildschirmen

Wenn man beispielsweise einen Monitor mit einer Full-HD Auflösung (1920×1080 Pixel) besitzt, dann werden vier Spalten angezeigt, wovon aber nur die ersten beiden auch Dashboard-Widgets enthalten:

dashboard-1920x1080-4-spalten

Die meisten Widgets werden dennoch passen, aber einige sind so breit, dass sie aus der Spalte heraus. Ich finde die Aufteilung auch nicht optimal und wollte die alte Option wiederherstellen.

Anzahl der Spalten ändern

Eine sehr einfache Lösung auf die Frage hat Dominik Schilling bei Stackexchange geliefert. Mit dieser kurzen Funktion kann man die Option wieder aktivieren:

function wpse126301_dashboard_columns() {
    add_screen_option(
        'layout_columns',
        array(
            'max'     => 4,
            'default' => 1
        )
    );
}
add_action( 'admin_head-index.php', 'wpse126301_dashboard_columns' );

Man kann hierbei auch gleich festlegen, welche Option als Standard festgelegt wird und wie viele Spalten man maximal aktivieren kann. Die Auswahl findet ihr im Dashboard unter „Optionen“ oben rechts:

dashboard-1920x1080-3-spalten

Fazit

Auch wenn in WordPress Optionen in neuen Versionen entfernt werden, ist es oft sehr einfach möglich, die Funktionen wiederherzustellen. Ich habe diese Funktion natürlich auch wieder in einem GIST veröffentlicht, dass ihr auch wieder als ZIP-Datei runterladen und als Plugin installieren könnt.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert