WP-Permalauts, das Must-Have Plugin für deutsche Blogs

Ich werde hier nach und nach einige Plugins vorstellen, die ich selbst einsetze und die meiner Meinung nach einen Download in jedem Fall Wert sind. Den Anfang mache ich mit einem sehr kleinen Plugin, dass im Hintergrund seine Arbeit sehr effizient verrichtet.

Die meisten meiner deutschsprachigen Leser werden wohl einen Blog in deutscher Sprache verfassen. Jeder, der das tut wird bemerkt haben, dass ein Titel mit Umlauten einen Permalink ohne korrekte Umformung der selbigen erzeugt. Der Titel dieses Blog Artikel wäre in der Standardkonfiguration also „wp-permalauts-das-must-have-plugin-fur-deutsche-blogs“. Hierbei wir also das „ü“ kurzerhand zu einem „u“. Da dies gerade in Bezug auf die Suchmaschinen-Optimierung negativ ist, empfehle ich wp-parmalauts.

Sobald das Plugin installiert ist und aktiviert wurde, werden die Umlaute direkt beim Verfassen der Artikels korrekt umgewandelt. Das „ü“ wird also zu einem „ue“ und ist somit auch als „ü“ z.B. von Google erkennbar. Natürlich steht es jedem frei, den Permalink selbstständig zu ändern. Es finden sich im Netz haufenweise Empfehlung, wie man einen Permalink gestalten sollte. Wer aber den Artikel-Namen innerhalb des Permalinks verwendet und sich keine Gedanken mehr über Umlaute machen möchte, der sollte das Plugin einmal testen.

Ich hoffe dieser erste Plugin-Tipp hat euch weiterhelfen können. In meinem nächsten Artikel über Plugins werde ich vermutlich das qTranslate Plugin behandeln, das die Grundlage für die Zweisprachigkeit des Blogs bildet.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Ich finde die größte Erleichtung ist die automatische Konvertierung bei Tags und Kategorien, da man diese nicht nach der neuen Verwendung in einem Artikel noch anpassen muss. Im Permalink eines Artikels wäre das ja noch schnell korriegiert.

      Du hast übrigens nen sehr witzigen Blog!

      • Da der Blog ja recht neu ist, werden die Erleichterungen erst mit der Zeit richtig Wirkung zeigen.

        Mache das nur hobbymäßig nebenbei. Ich hoffe du meinst das mit „witzigen Blog“ positiv. ); Könntest es mir ja per Mail genauer „erörtern“. 🙂

      • Doch, das ist durchaus positiv gemeint. Das Design ist zwar noch etwas einfach gehalten. Aber es kommt ja auf den Inhalt an. Und ich finde die Wörter, die du so vorstellst recht interessant und teilweise witzig.

        • Vielen Dank, ja ich konzentriere mich jetzt mal hauptsächlich auf den Inhalt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde da auch schneller mehr Inhalt kommen, aber ja, muss im Moment so reichen. Design kommt dann später, muss mich da auch erst richtig einlesen. So, aber jetzt „mißbrauche“ ich deinen Beitrag nicht länger für meinen Blog. Also THX für die positive Kritik. Durchforste jetzt mal wieder deine Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert