Heute ist es mal wieder so weit. Mein Blog hat Geburtstag. Angefangen hat es am 21. Juni 2009, der Grund dafür war vor allem, dass ich zwei Tage zuvor mein erstes Plugin veröffentlicht hatte.
Schließung meines ersten Plugins ?
Nachdem dieses Plugin zuletzt aber nur noch 10+ aktive Installationen hatte und auch seit langem nicht mehr gepflegt wurde, habe ich es dann gestern, 14 Jahre nach der ersten Version, endgültig schließen lassen.
Aber keine Angst, ich werde heute nicht auch noch meinen Blog endgültig abschalten, ganz im Gegenteil!
Zahlen, Zahlen, Zahlen!
Einen neuen Besucherrekord hat es nicht gegeben. Aber dennoch ist ein Block auf die Zahlen der vergangenen 12 Monate interessant. Während auf der deutschen Seite etwa 9,8% mehr Besuche stattfanden, waren es auf der englischen Seite 181% mehr. Und nachdem ich früher etwa einen Anteil von 15-20% bei den englischen Seitenaufrufen hatte sind es nun durch diesen starken Zuwachs ca. 53,4% und somit lese mehr Menschen meinem Blog auf Englisch als auf Deutsch! Es hat sich also gelohnt, weiter alle zwei Wochen einen Beitrag in beiden Sprachen zu schreiben.
Top3 im letzten Jahr
- Fatale Fehler in WordPress mit PHP 8+ und einer fehlerhaften Übersetzung
- Formatierten Quellcode mit Syntaxhervorhebung in Word einfügen
- Direkte Downloads mit dem „download“ Attribute
Es gibt einen neuen Platz 1 in den Top3 und es ist ein Artikel, den ich erst am Dezember 2022 veröffentlicht habe. In also nicht einmal einem halben Jahr hat er mehr Aufrufe gehabt, als die alte Nummer 1, die zwei Plätze einbüßen musste. Dafür ist der drittstärkste Beitrag wieder auf dem zweiten Platz gelandet. Im Vorjahr hatten sie die Plätze gewechselt, nun geht es wieder zurück, mit noch größerem Abstand als letztes Jahr.
Kein neues Theme
Vor einem Jahr hatte ich groß angekündigt, dass ich das aktuelle Theme einmal komplett neu als FSE-Theme programmieren wollte. Leider ist aus dem Vorhaben nichts geworden. Vermutlich dachte ich, dass ich ohne die Orga-Arbeit für das WCEU dafür mehr Zeit hätte, aber so ein Jobwechsel und ein erneuter Umzug in eine neue Wohnung verschlingen dann eben auch Zeit und Energie. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht wieder etwas versprechen, was ich vielleicht in den nächsten 12 Monaten wieder nicht halten kann. 😅
WordCamps sind wieder da!
Auch wenn ich aktuell nicht in der Orga eines WordCamps dabei bin, so habe ich doch bereits drei vor Ort dieses Jahr besucht. Übernächstes Wochenende bin ich dann beim WordCamp Leipzig, was versucht, ein anderes und sehr reduziertes Format zu zeigen. Im August geht es dann zum WordCamp US, im September (sehr wahrscheinlich) zum WordCamp London und schließlich im Oktober zum großen WordCamp Deutschland. Ihr könnt euch also wieder auf einige Blogbeiträge mit Berichten dazu freuen. Und im nächsten Jahr bin ich (hoffentlich) wieder beim WordCamp Europe in Turin dabei, entweder nur als Attendee, oder aber das erste Mal als (normaler) Speaker. Um wie immer den Blogbeitrag mit einem Video abzuschließen, könnt ihr hier das Video mit der Ankündigung sehen:
London wird wohl nicht stattfinden. Aber Netherlands ist Anfang September. Wie wäre es damit! ☺️
Bin schon dabei, alles dafür zu planen 🙂