Das erste „offizielle“ WordCamp Deutschland in Gerolstein

Vor zwei Wochen bin ich in die kleine Stadt Gerolstein gefahren, um am ersten „WordCamp Deutschland“ teilzunehmen. Moment mal, das erste WordCamp Deutschland? Waren da nicht schon welche?

Die Geschichte deutscher WordCamps

Das erste WordCamp in Deutschland, war 2008 in Hamburg. Es war sogar das erste WordCamp in Europa! Aber damals waren es keine „offiziellen“ WordCamps, wie wir sie heute haben, mit Unterstützung von WordPress Foundation / WordPress Community Support.

Ein Jahr später gab es das zweite WordCamp in Jena, an dem auch ein Gast aus den USA teilgenommen und eine State of the Word Rede gehalten hat.

Es ging weite 2010 in Berlin, mein erstes WordCamp, sowie 2011 in Köln. Auch wenn diese WordCamp Deutschland genannt wurden, waren sie noch immer unabhängig organisiert. In den folgenden beiden Jahren hatten wir dann die beiden WP Camps. Die Geschichte hinter dem anderen Namen ist eine lange, die auch der Communtiy nur schwer erklärt werden konnte.

2014 hatten wir dann endlich das erste „offizielle“ WordCamp in Deutschland, welches wieder in Hamburg stattfand. Aber es war ein „Städte-WordCamp“. Alle folgenden WordCamps waren ebenfalls nach den jeweiligen Städten benannt. Deshalb hatten wir dieses Jahr das „erste offizielle regionale WordCamp“.

Mittwoch: Pluginkollektiv Hackathon

Am Tag vor dem WordCamp gab es ein kleines Seiten-Event: den Pluginkollektiv Hackathon. Diese Gruppe von Freiwilligen kümmert sich um einige bekannte und weit verbreitete Plugins, besonders in der deutschen und europäischen Community.

Wir haben einige Plugins getestet, an neuen Versionen gearbeitet, aber auch viel über die Zukunft des Pluginkollektivs und einiger Plugins diskutiert. Einige übernommene Plugins wurden bereits geschlossen und für einige neue haben wir ebenfalls die schwere Entscheidung getroffen, diese zu schließen.

Donnerstag: Contributor Day

Der Tag vor den Konferenztagen war wieder für den Contributor Day reserviert. Ich habe als Table-Lead für das Meta-Team teilgenommen. Drei neue Contributoren haben sich mir anschlossen und wir haben an verschiedenen Tickets gearbeitet. Ich habe an einem WordCamp.org Ticket weitergearbeitet, die anderen an WordPress.tv Tickets. Eines davon war ein 8 Jahre altes Ticket zur Schriftgröße, aber wir haben auch drei neue Tickets erstellt.

Nach dem Contributor Day gab es ein kleines Abendessen mit allen, die beim Event mithelfen. Im Anschluss gab es dann die „Eröffnungsparty“.

Freitag: Der erste Konferenztag

Nach der Eröffnung habe ich die Gelegenheit genutzt, einige Teilnehmende zu treffen, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, oder noch nie persönlich treffen konnte.

WooCommerce Blocks: Ein aktueller Blick auf die neuen Blöcke für Produktseiten, Cart und Checkout

Dies war der erste von drei Lightning-Talks. Obwohl ich das Thema E-Commerce nicht wirklich mag, was der Vortrag von Manja Neumann wirklich toll! Sie hat gezeigt, was mit den neuen Blöcken möglicht ist. Ich mag wirklich die große Flexibilität, die Elemente auf den WooCommerce Seiten für den Warenkorb und den Abschluss der Bestellung zu arrangieren. Falls ich doch mal wieder mit WooCommerce arbeiten muss, freue ich mich schon, die neuen Blöcke mal anzuprobieren.

Ein-Klick-Entwicklungsumgebung mit GitHub Codespaces

Ich habe schon häufiger den Projektnamen „GitHub Codespaces“ gehört, aber nicht richtig verstanden, was diese sind. Nach diesem Vortrag von Thomas Rose kann ich es gar nicht abwarten sie mal in einem meiner Projekte zu probieren.

State of TV – Vortragsaufzeichnung, aktueller Stand und Ausblick

Der letzte Lightning-Talk, gehalten von Frank Neumann-Staude, drehte sich um die aktuelle Technik, die für die Aufzeichungen alles Sessions auf deutschen WordCamps verwendet wird. Wie ich vielleicht festgestellt habt, sind alle Titel der Sessions zu den entsprechenden Videos verlinkt. Das ist möglich, da alle Videos bereits in der Nacht nach dem letzten WordCamp Tag bereits hochgeladen waren. Das ist nur möglich gewesen, weil wir ein so tollen TV Team haben!

Digitale Barrierefreiheit fürs Kognitive Spektrum

Ich habe schon viele Vorträge von Maja Benke zum Thema Barrierefreiheit gesehen. Aber dieser war ein außergewöhnlicher. Es hat sich nicht auf die typischen Themen wie Kontrast und Schriftgröße fokussiert. Stattdessen ging es um „Menschen in einem Spektrum“ und was es für diese Menschen bedeutet, wenn es um barrierefreie Websites geht.

Empowering women through code: unleashing the power of diversity in tech

In der nächsten Lightning-Talk-Runde konnte ich mir nur den Talk von Tabea Braun zum Groundbreaker Talents Stipendien-Programm ansehen, das Frauen aus unterprivilegierten Gemeinschaften in Uganda befähigt, Software Engineers zu werden.

Das war auch der letzte Talk, den ich mir angesehen habe. Den Rest des Tages habe ich mir mehr Teilnehmenden und Sponsoren gesprochen.

Samstag: Der zweite Konferenztag

Auch der Zeitplan des zweiten Konferenztages war wieder vollgepackt mit einer weiteren Runde toller Vorträge!

WordPress-Login-Security

Selbst wenn man denkt, dass man schon alles zu einem Thema weiß, lernt man immer wieder etwas Neues! Die Session von Angelo Cali und Simon Kraft war hier keine Ausnahme. Während die „Basics“ noch bekannt waren, fand ich den Teil über Passkeys sehr faszinierend. Ich habe die Sicherheit dahinter noch nicht komplett verstanden, aber es sieht nach einer modernen Alternative zu Passwörtern aus, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte.

Meta-Meetup für WordPress-Meetup-Organisator*Innen

Nach einer kleinen Pause und der Mittagspause habe ich mich dann mit anderen Meetup-Organizern im Workshop-Raum getroffen. Wir haben unsere Erfahrungen geteilt und Ideen rund um die Meetup in der deutschsprachigen Community ausgetauscht. Das Berliner Meetup ist noch immer nur online, wir hoffen aber, dass wir uns bereits im nächsten Jahr wieder vor Ort treffen können.

Nach dieser Session wurde ich für einen Podcast interviewt.

Exploring the power of generative styling

Als Nächstes habe ich mir dann den Vortrag meiner Kollegin Tammie Lister angesehen. Ich kann gar nicht richtig zusammenfassen, worum es ging. Daher kann ich nur allen empfehlen, sich das Video anzusehen!

Das war auch schon der letzte Talk für mich auf diesem WordCamp. Danach brauchte ich erst einmal eine kleine Pause, um Energie für den letzten Teil des WordCamps zu tanken: die After-Party! Ich hatte sogar die Chance ein wenig Kizomba und Salsa zu tanzen 😀

Fazit

Das „erste“ WordCamp Deutschland war ein riesiger Erfolg! Wenn man bedenkt, wie schwer es war nach Gerolstein anzureisen, waren etwa 240 Personen vor Ort. Das ist eine normale Zahl für ein „großes“ deutsches WordCamp und nicht selbstverständlich für das erste Event nach der Pandemie.

Wir wissen noch nicht, wo da nächste WordCamp in Deutschland stattfinden wird – vielleicht ja in München, was dieses ja nicht möglich war, da das Team keinen bezahlbaren Veranstaltungsort finden konnte. Ich weiß nur, dass ich wieder dabei sein werde, wie schon bei allen anderen WordCamps in Deutschland seit 2010.

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugins, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Kommentare sind geschlossen.