Wenn ihr diesen Blogbeitrag lest, dann hattet ihr vermutlich selbst schon einmal dieses Probem. Ihr versucht den Slug einer Seite (oder eines anderen Beitragstyps) zu ändern und WordPress hängt einen „-2“ Suffix an den Slug. Ihr sucht nach einer Seite mit diesem Slug, könnt sie aber nicht finden. Wo also kommt das Problem her?
Das Problem
Nehmen wir mal an, wir haben eine Website über Berlin und wollen eine Seite zum „Brandenburger Tor“ erstellen. Wir verwenden also diesen Titel und veröffentlichen die Seite. Aber anstelle der URL example.com/brandenburger-tor
bekommen wir die URL example.com/brandenburger-tor-2
, nur wieso?
Die Ursache: Medien-Dateien
Mit WordPress 6.4, das gerade veröffenticht wurde, sind die Anhangs-Seiten weggefallen. Aber nicht wirklich. Falls ihr diese nicht kennt: Anhangs-Seiten konnten im Frontend einer Seite aufgerufen werden und haben lediglich den Titel/Slug sowie die hochgeladene Datei angezeigt. In manchen Themes wurde sogar angezeigt, wer die Datei hochgeladen hat und wann. Mit WordPress 6.3 und TwentyTwenty sieht das wie folgt aus:
Wie ihr hier sehen könnt, gab es für die Anhang-Seite sogar die Möglichkeit Kommentare zu schreiben. Manche Websites mögen das verwendet haben, aber für die meisten war es wohl eher nutzlos.
Mit WordPress 6.4 werden diese Seiten nun „entfernt“. Wenn man deren URL aufruft, dann wird man stattdessen zur Medien-Datei weitergeleitet.
Aber diese Seiten wurden nicht wirklich entfernt. Sie sind nur nicht mehr aufrufbar. Sie existieren aber noch immer in der Datenbank und haben einen Titel/Slug. Wenn wir also nun ein Bild mit dem Dateinamen brandenburger-tor.jpg
in die Mediathek hochladen, dann wird der Slug brandenburger-tor
auch für Anhang-Seite verwendet, selbst wenn es für diese in WordPress 6.4 keine Frontend-Seiten mehr gibt.
Die Lösung: ändern des Slugs für die Anhang-Seite
Um nun also den Slug für unsere Seite „frei“ zu bekommen, müssen wir den Slug der Anhang-Seite ändern. Schauen wir uns also mal an, die das funktioniert.
Finden der Seite
Zuerst einmal suchen wir nach dem Anhang-Namen (oder direkt nach dem Slug):
Bearbeiten des Slugs für die Anhang-Seite
Wir klicken dann auf die Medien-Datei. Unten rechts finden wir Links zur Medien-Datei. Mit dem ersten Link könnt ihr euch die Anhang-Seite ansehen (das leitet euch mit WordPress 6.4 zur Medien-Datei weiter). Mit dem zweiten Link können wir „Weitere Details bearbeiten“:
Das öffnet die „Date bearbeiten“ Ansicht, auf der ihr den Permalink zum Bild sehen könnt:
In älteren Versionen von WordPress gab es hier einen „Bearbeiten“ Button daneben, aber diesen gibt es nicht mehr. Stattdessen müsst ihr das „Titelform“ Bildschirm-Element (Meta-Box) aktivieren, dass ihr vermutlich erst über „Ansicht anpassen“ oben „aktivieren“ müsst:
Nun könnt ihr ans Ende des Seite scrollen und dort in der Meta-Box den Slug für die Anhang-Seite ändern. Ihr könntet hier zum Beispiel einfach „-anhang-seite“ als Suffix anhängen:
Nach der Änderung des Slugs klick ihr auf den „Aktualisieren“ Button.
Ändern des Slugs für die Seite
Jetzt könnt ihr endlich zur Seite zurücknavigieren und den Slug anpassen. WordPress sollte nun nicht mehr den „-2“ Suffix an den Permalink anhängen.
Bonus: verwenden der WP-CLI
Falls ihr die WP-CLI verwendet, könnt ihr den Slug der Anhang-Seite auch mit dem wp post update
Befehl aktualisieren.
Hierzu müsst ihr erst einmal die ID zur Seite finden. Entweder findet ihr diese beim Hover über den „Weitere Details bearbeiten“ Link, ihr könnt sie aber auch mit der WP-CLI selbst finden:
$ wp post list --post_type=attachment
+----+-------------------+-------------------+---------------------+-------------+
| ID | post_title | post_name | post_date | post_status |
+----+-------------------+-------------------+---------------------+-------------+
| 35 | brandenburger-tor | brandenburger-tor | 2023-11-19 16:09:23 | inherit |
+----+-------------------+-------------------+---------------------+-------------+
Mit der ID könnt ihr dann den Slug wie folgt aktualisieren:
$ wp post update 35 --post_name=brandenburger-tor-anhang-seite
Success: Updated post 35.
Fazit
Eine Seite mit einem „-2“ Suffix ist wirklich nervig. Und wenn ihr eure Medien-Dateien ähnlich wie eure Seiten benennt, und diese vor der Erstellung der Seite in die Mediathek hochladet, dann bekommt ihr eventuell dieses Problem.
Mein Rat wäre es daher entweder erst die Seite anzulegen, bevor ihr die Medien-Dateien hochladet, oder noch besser, den Medien-Dateien bessere (längere) beschreibende Dateinamen zu geben, bevor ihr diese in die Mediathek hochladet.
Falls ihr das Problem aber dennoch habt, dann wisst ihr nun hoffentlich, wie ihr es manuell lösen könnt.
Super Artikel! Ich finde es auch total nervig, wenn diese „-2“ Suffixe in WordPress auftauchen. Dein Tipp, erst die Seite anzulegen, bevor man die Medien hochlädt, oder den Dateien vorher bessere Namen zu geben, ist echt praktisch. Und falls das Problem doch mal auftritt, ist es super zu wissen, wie man es manuell fixen kann. Danke für die hilfreichen Infos!