Wie ich schon in verschiedenen anderer Artikel erwähnt habe, läuft dieser Blog auf einem Server mit Plesk. Für meine Domain kann ich zurzeit bei meinem Hoster nur eine einzige E-Mail-Adresse angeben. Da ich aber auch andere Adressen verwenden wollte habe ich mir die E-Mail Funktion von Plesk zunutze gemacht.
Da ich alle E-Mail-Adressen meiner Domain ohnehin auf eine einzige Adresse umleiten lassen möchte, habe ich noch einer Möglichkeit in Plesk gesucht und schließlich auch gefunden. Man kann recht einfach einen sogenannten Catch-All E-Mail-Account einrichten. Die Einstellung ist allerdings etwas versteckt.
Catch-All einrichten
Zuerst navigiert ihr über die Startseite über Übersicht eure Domain, für die ihr einen Catch-All erstellen möchtet.
Anschließend klickt ihr auf „E-Mail-Accounts“:
Dort könntet ihr nun einen einzelnen E-Mail-Account anlegen, den ihr dann direkt als Postfach z.B. per POP3 abruft oder eine Weiterleitung einrichtet. Wir möchten aber einen Catch-All einrichten und klicken daher auf „E-Mail-Einstellungen“:
Hier findet ihr endlich die Einstellungen für den Catch-All. Bei einem Catch-All werden bekanntlich alle E-Mails, die an unbekannte Adressen geschickt, aufgefangen. Ihr könnt hier nun entweder eine Adresse angeben, die ihr zuvor als echten E-Mail-Account angelegt habt, oder aber ihr leitet sie an eine externe E-Mail-Adresse weiter, so wie ich es getan habe.
Das war es auch schon. Ab sofort könnt ihr jede beliebige E-Mail-Adresse eures Accounts verwenden und die Mails landen automatisch in eurem Postfach. Nur wenn ihr auch mit dieser Adresse antworten möchtet, müsst ihr dann daran denken in eurem E-Mail-Programm auch die Absender-Adresse entsprechen anzupassen.
Ich hoffe der Tipp konnte euch wie immer weiterhelfen. Über Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen.