Server Downtimes und keine Erklärung in Sicht

Am Freitag habe ich auf meinem Server nach Rootkits suchen lassen. Die beiden Skripte dazu stelle ich euch hier demnächst mal kurz vor. Es sah danach alles sehr gut aus. Leider war ich dann eine Weile nicht am Rechner und in dieser Zeit stürzte der Apache-Server aus bisher ungeklärten Gründen ab und war über 3 Stunden nicht erreichbar. Nach Analyse der Logfiles fand ich viele Angriffe, die auf die Sicherheitslücke in der TimThumb hindeutete. Ein Angreifer versuchte bei mir die Funktion im Plugin UberMenu zu attackieren. Es ist aber schon schlimm, dass ein “Premium Theme” eine solche Sicherheitslücke aufweist. Zum Glück setze ich dieses Plugin nicht ein. Ich habe auch ansonsten alle Plugins und Themes gelöscht, die TimThmub einsetzen.

Heute musste ich dann leider feststellen, dass der Server erneut down war. Da das Monitoring über Pingdom mir leider keine Nachricht auf mein Handy schickte, bemerkte ich es erst nach über 7 Stunden! Hiermit möchte ich mich auch bei allen Entschuldigen, die in dieser Zeit vergeblich versucht haben meinen Blog zu erreichen.

Ich weiß leider noch immer nicht, was genau zu den beiden Ausfällen geführt hat. Die einzige größere Änderung der letzten Tage war die Installation des WP Super Cache Plugins. Falls jemand von euch weiß, ob es damit zu Abstürzen des Apache Prozesses kommen kann, dann wäre ich ihm für einen Kommentar sehr dankbar.

Ich werde jetzt meinen Server ein bisschen besser im Auge behalten. Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich euch natürlich sofort berichten, woran es lag. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugin, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP Camp Webring