Auch nach 4 Jahren noch kein Ende in Sicht

Mein Blog wird heute 4 Jahre alt. Beim letzten Geburtstagspost hatte ich ja schon eingestehen müssen, dass ich nicht mehr so viel gepostet habe, wie in den ersten beiden Jahren. Aber mir fällt es im Moment etwas schwer, die Zeit zu finden, um mal wieder längere Artikel zu schreiben.

Nichts desto trotz habe ich seit der langen Pause Ende Februar schon wieder zwei Artikel fertig bekommen und einige sind schon fast so weit, veröffentlicht zu werden. Thematisch habe ich in der Vergangenheit oft über SASS bzw. Compass geschrieben, da ich seit Anfang des Jahres damit einiges an Erfahrung gesammelt habe und von der Sprache absolut überzeugt bin. Gerade die Programmierung von Mixins hat es mir angetan. Einige davon findet ihr in meinem Gist Account und einige mehr warten noch darauf gepostet zu werden.

Wer meinen Blog schon länger aufmerksam liest, der kennt wohl auch meine kleine Statistik zu jedem Geburtstag zu den erfolgreichsten Artikel im vergangenen Jahr und insgesamt. Auch in diesem Jahr möchte ich euch wieder jeweils die Top 3 präsentieren:

Die Top3 im letzten Jahr

  1. Biometrische Passbilder günstig selbstgemacht mit dem Passbild-Generator
  2. Arrays und andere komplexe Daten mit PHP in einer MySQL-Datenbank speichern
  3. LinkedIn Spam und wie man sich dagegen wehren kann

Die Top3 insgesamt

  1. Biometrische Passbilder günstig selbstgemacht mit dem Passbild-Generator
  2. Versteckte Screenshot-Funktion in Android 2.3.4 auf HTC Sensation
  3. LinkedIn Spam und wie man sich dagegen wehren kann

Der vormalige Spitzenreiter in der ewigen Bestenliste, der Post Kostenlose Alternative zum Cisco VPN Client unter Windows 7 x64 (64 bit) ist auf Platz 4 abgerutscht. Aber mittlerweile gibt es ja auch einen offiziellen Client von Cisco, der sogar mit Windows 8 in der 64 bit Version funktioniert. Das gesunkene Interesse lässt sich also gut nachvollziehen.

Interessant ist eher der 2. Platz der ewigen Bestenliste (der je nach Messung durch Jetpack oder Analytics sogar auf Platz 1 liegt). Dieses Thema sollte eigentlich mittlerweile auch schon wieder aus dem Fokus verschwunden sein, aber noch immer scheinen sich viele Nutzer dafür zu interessieren.

Einen neuen Besucherrekord gab es zwar im letzten Jahr nicht, aber ich kann mich fast jeden Tag über sehr zahlreiche Besucher freuen. Noch viel erfreulicher ist aber, dass auch wieder sehr viele Kommentare dazu gekommen sind. Auch wenn 564 (203 davon von mir) in vier Jahren nicht viel für andere Blog ist, so freue ich mich doch immer über eure Kritik und Anregungen.

Wie geht es weiter?

Wie schon erwähnt arbeite ich mich gerade in einige neue Themen ein und werde dazu wohl in den nächsten Wochen und Monaten noch so einiges posten. Aber auch ein paar WordPress Themen sind wieder dabei. Vielleicht stelle ich eines davon auch in einer Session auf dem WP Camp 2013 vor, das ich auch in diesem Jahr wieder mit einem tollen Team in Berlin veranstalten werde.

Wie auch in den letzten Jahren möchte ich diesen Post wieder mit einem Video abschließen. Da in diesem Jahr mal kein sportliches Großereignis mit einem passenden Video aufgekommen ist, habe ich hier mal ein Video der berühmten Dilbert Strip Comics für euch. Viel Spaß damit und natürlich auch im fünften Jahr mit meinem Blog!

Veröffentlicht von

Bernhard ist fest angestellter Webentwickler, entwickelt in seiner Freizeit Plugin, schreibt in seinem Blog über WordPress und andere Themen, treibt sich gerne bei den WP Meetups in Berlin und Potsdam herum und läuft nach Feierabend den ein oder anderen Halbmarathon.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.